LEA Abrechnung

Die LEA Abrechnung dient zum Abrechnen der erbrachten Leistungen.
Für dieses Zusatzmodul wird die LEA-Lizenzerweiterung benötig!

Abgerechnet wird monatlich. Berechnungsgrundlage ist das Kontingent, das in den KÜ´s für den abzurechneneden Zeitraum angegeben wurde.
siehe Kostenübernahme (KÜ)
Die Preise für diese Kontingent müssen in den Stammdaten hinterlegt werden.
siehe LEA Kontingente

Mit diesem Menu aus EDE wird die Abrechnung geöffnet.
Dieses Menu ist nur Mitarbeiter*innen mit Admin oder Verwaltungs- Recht vorbehalten!
Lea Abrechnung öffnen
Anschließend öffnet sich folgender Bildschirm:

Abrechnung

Abrechnungsarten

Auswahl des Rechnungsjahres

Auswahl Abrechnungsjahr
Zu Verfügung stehen alle Jahre die noch nicht beendet wurden
Wird ein Jahr ausgewählt werden für die angehakten Rechnungen beginnend von der letzten Rechnungsnummer aus dem ausgewählten Jahr angelegt
z.B.:
Auswahl 2015 -> Rechnungsnummer 2015-?????
Auswahl 2016 -> Rechnungsnummer 2016-?????
Als Vorauswahl wird das Jahr ausgewählt in dem abgerechnet wird!
ACHTUNG wird ein anderes Jahr als das aktuelle Geschäftsjahr verwendet dürfen keine anderen Mitarbeiter*innen gleichzeitig Rechnungen buchen

Monatsabrechnung

Im ersten Schritt müssen Proberechnungen erstellt werden. Die Proberechnungen können dann gebucht und gebuchte Rechnungen können storniert werden.

Achtung

Nur Proberechnungen können gelöscht werden!
Dazu muss Rechnungen anzeigen (6) und [P]Proberechnungen (7) ausgewählt und die zu löschenden Rechnungen im Ausgabebereich (8) angehakt werden!
Danach kann die Löschenschaltfläche verwendet werden
Rechnungen löschen

Werden Rechnungen gebucht oder storniert werden diese Rechnungen automatisch exportiert.
Beim Export wird eine Datei angelegt. Der Pfad zu den Exportdateien kann in den LEA -> Stammdaten -> Fibu angegeben werden.
Diese Datei kann für den Import in SAGE Office Line verwendet werden.
Diese exportierten Dateien können im Bereich Exportdateien eingesehen und erneut exportiert werden.

Monatsabrechnung

  • 1) Zeitraum für den abgerechnet werden soll
  • 2) Druckauswahl. Hier können die angehakten Rechnungen gedruckt werden.
    Achtung

    Das Drucken kann nur verwendet werden, wenn Rechnungen 'anzeigen' ausgewählt wurde!
    Rechnungen anzeigen

    Zur Auswahl stehen
    • 1) Liste drucken. Druckt eine Liste der angehakten Rechnungen
    • 2) Sammelrechnung drucken. Druckt eine Liste der angehakten Rechnungen in einer Druckdatei
    • 3) Einzelrechnung drucken. Druckt alle angehakten Rechnungen als einzelne Rechnung
    Mit klick auf die Druckenschaltfläche werden die angehakten Rechnungen gedruckt
    Rechnungen drucken
  • 3) Auswahl der Hilfe für die Rechnungen angezeigt oder erstellt werden sollen
    Achtung

    Um Rechnungen anzuzeigen oder zu erstellen muss vorher eine Hilfe, ein Standort oder eine Maßnahme ausgewählt werden!

    Tip

    Zur Auswahl stehen aktive Hilfen
    Mit Klick auf 'alle' stehen aktive und inaktive Hilfen zur Auswahl!

  • 4) Auswahl Standort für die Rechnungen angezeigt oder erstellt werden sollen
    Tip

    Zur Auswahl stehen aktive Standorte
    Mit Klick auf 'alle' stehen aktive und inaktive Standorte zur Auswahl!

  • 5) Auswahl Maßnahme für die Rechnungen angezeigt werden sollen
  • 6) Auswahl ob Rechnungen angezeigt oder erstellt werden sollen.
    Mit der Checkbox 'nur mit Kostenzusicherung' werden nur Rechnungen mit Kostenzusicherung abgerechnet
    Wenn Rechnungen erstellen ausgewählt wird ändert sich die Ansicht
    Rechnungen erstellen
    • 1) Auswahl zum Erstellen von Rechnungen
    • 2) Auswahl ob Proberechnungen erstellt, Proberechnungen gebucht oder gebuchte Rechnungen storniert werden sollen
    Mit klick auf die Speichernschaltfläche wird die ausgewählte Aktion gestartet
    speichern
  • 7) Filterauswahl
    Zeigt nach Auswahl Proberechnungen, gebuchte und oder stornierte Rechnungen an
  • 8) Ausgabe
    Tip

    Ein Klick mit der rechten Maustaste auf eine markierte Rechnung öffnet die Detailansicht!
    mehrdeutige Kategorie

  • 9) Detailansicht einer ausgewählten Rechnung

Korrekturabrechnung

Die Korrekturabrechnung entspricht der Monatsabrechnung
unterscheidet sich aber dahingehend das nur gebuchte Rechnungen mit Kostenzusicherung korregiert werden können

Um Korrekturabrechnungen zu Buchen müssen vorher Korrekturproberechnungen erstellt werden

Korrekturabrechnung

  • 1) Erzeugt für das ausgewählte Kontingent Korrekturrechnungen
  • 2) Monat ab dem für das ausgewählte Kontingent Korrekturrechnungen erstellt oder angezeigt werden sollen
  • 3) Auswahl Standorte
    Tip

    Zur Auswahl stehen aktive Standorte
    Mit Klick auf 'alle' stehen aktive und inaktive Standorte zur Auswahl!

  • 4) Auswahl Hilfen
    Tip

    Zur Auswahl stehen aktive Hilfen
    Mit Klick auf 'alle' stehen aktive und inaktive Hilfen zur Auswahl!

  • 5) Auswahl Kontingente für das Korrekturrechnungen erzeugt werden sollen
    Tip

    Zur Auswahl stehen aktive Kontingente
    Mit Klick auf 'alle' stehen aktive und inaktive Kontingente zur Auswahl!

  • 6) Auswahl Aktionen

Spitzabrechnung

Nur beendete Maßnahmen können spitz Abgerechnet werden!

Spitzabrechnung

  • 1) Datumsauswahl.
  • 2) Auswahl Hilfen
    Tip

    Zur Auswahl stehen aktive Hilfen
    Mit Klick auf 'alle' stehen aktive und inaktive Hilfen zur Auswahl!

  • 3) Auswahl Standorte
    Tip

    Zur Auswahl stehen aktive Standorte
    Mit Klick auf 'alle' stehen aktive und inaktive Standorte zur Auswahl!

  • 4) Auswahl Maßnahmen.
  • 5) Anzeige der Anzahl Maßnahmen die eventuell spitz Abgerechnet werden können.
  • 6) Ausgabe der Abrechnungswerte als Excel Datei.
  • 7) Ausgabe der Abrechnungswerte.

Exportdateien

Exportdateien

  • 1) Zeitraum für den bereits exportierte Rechnungen angezeigt werden sollen
  • 2) Druckauswahl
  • 3) Liste der exportierten Rechnungen
  • 4) Ausgabe nach Auswahl aus der Liste (3)

Mit klick auf die Speichernschaltfläche kann die Exportdatei wieder hergestellt werden.

Mit klick auf die Druckenschaltfläche können die exportierten Rechnungen gedruckt werden.

Fallübersicht

Fallübersicht

Nach Auswahl eines Falles erscheint im Baum Falldetails für Leitung, Verwaltung und Administratoren der Knoten 'Rechnungen'
Mit Klick auf Rechnungen erscheint folgender Bildschirm:

Fallübersicht

Sind Rechnungen vorhanden erscheint die Schaltfläche 'Rechnungen anzeigen'
Klick auf 'Rechnungen anzeigen' öffnet die Fallübersicht

Fallübersicht

  • 1) Nach Auswahl eines Standortes werden die Maßnahmen des Standortes in (2) zur Auswahl angezeigt
    Tip

    Zur Auswahl stehen aktive Standorte
    Mit Klick auf 'alle' stehen aktive und inaktive Standorte zur Auswahl!

  • 2) Nach Auswahl einer Maßnahme werden die Rechnungen der Maßnahme angezeigt und die Auswahl Hilfen zu dieser Maßnahme befüllt
  • 3) Nach Auswahl einer Hilfe werden die Rechnungen der ausgewählten Hilfe angezeigt
  • 4) Hier kann der Zeitraum ausgewählt werden
  • 5) Hier kann die Art der Rechnungen ausgewählt werden
  • 6) Auswahl der Druckart
  • 7) Alle Rechnungen zum Drucken an oder abhaken
  • 8) Anzahl der Rechnungen
  • 9) Summe der Rechnungen
  • 10) Liste deer vorhandene Rechnungen

Mit klick auf die Schaltfläche 'drucken' werden die angehakten Rechnungen gedrukt.